Apr

30

VoIP: Siemens Gigaset C475IP

Ausgepackt (und erstmal 2 Tage liegen gelassen) und dann angeschlossen. Ging fix, allerdings hat es erstmal Versucht sich mit einem VoIP-Provider zu verbinden (zusätzlich zu Gigaset.net), der aber leider noch nicht konfiguriert war… und so erhält man erstmal eine Fehlermeldung. Raustelefonieren ist damit erstmal auch nicht, denn praktischerweise wird der noch nicht eingerichtete VoIP-Account auch zum „raus“-Telefonieren verwendet *gna*. Läßt sich recht schnell umstellen, ist aber irgendwie doch ärgerlich (hätte man besser machen können). Und wenn wir schon einmal dabei sind, so schön es ist, das man .vcf-Dateien ins Mobilteil hochladen kann (mit was ausser Outlook und Co kann man die denn erstellen?), so nett wäre eine Funktion in der Weboberfläche um einfach Telefonnummer fürs Adressbuch zu erfassen und bestenfalls sogar gleich dort mit einem extra Klingelton (geht ja im Telefon/VIP) zu versehen. In Sachen Klingeltöne, man kann einen für Intern und einen für Extern oder einen für Beides aussuchen, aber leider ist für Extern keine Unterscheidung zwischen den 6 SIP-Accounts und der Festnetzrufnummer möglich (zumindest hab ich noch nix dergleichen gefunden)… Ansonsten hat es jede Menge Klingeltöne, kann mit SMS umgehen (wozu?), kann irgendwelche Info-Dienste abrufen (hab ich erstmal deaktiviert) etc. pp. Ein mir bei der Auswahl des Telefons bisher völlig entgangenes Featuere: Ein Jabber-Client. Den werd ich wohl in naher Zukunft noch aktivieren und mir dorthin irgendwelche Hiobsbotschaften des Servermonitorings schicken lassen (Zabbix kann ja netterweise auch direkt Jabber-Nachrichten versenden)…

Fazit: Alles in allem gefällt mir das Siemens Gigaset C475 IP ganz gut. Ein paar Kleinigkeiten könnten verbessert werden (aber ist das nicht immer so?), mal schauen, vll kommt von Siemens ja noch ne neue Firmware. Ansonsten darf es sich nun erstmal im Alltag beweisen…

2 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von proog:

    Kleiner Nachtrag, Eco-Dect ist default nicht aktiv (war zumindest bei uns so)… und die Einstellung findet sich auch nur im Menu des Mobilteils, nicht im Webkonfigurator (warum?)…

  2. Kommentar von scytale:

    War bei mir glaub auch per default deaktiviert. Aber da ich kein entsprechendes Messgerät habe, kann ich sowieso nicht nachprüfen ob sich da was ändert…. ;)

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • (P)HDR: Strand (Dänemark)
  • Chinesischer Streifenhamster: Nils
  • DTC-5101 Ladegerät: Wenn der Postbote zweimal drückt!

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de