Mai

29

JFLAP: Automaten aller Art…

RegExp -> NFABei JFLAP, einem in Java geschriebenen Tool zur Konstruktion von Automaten geht es nicht um Zigaretten-, Cola-oder Kaffeeautomaten sondern um Automaten in der Automatentheorie/Formale Sprachen. Mit JFLAP lassen sich neben endlichen Automaten (deterministisch/nicht deterministisch) z.B. auch Kellerautomaten, Turingmaschinen etc. entwickeln, und was viel „wichtiger“ (praktischer) ist, die Automaten lassen sich testen/simulieren, inkl. „Schritt fuer Schritt“-Anzeige. Nicht so schön funktioniert leider der Konverter zur Konvertierung von Regulären Ausdrücken in endliche Automaten, das Ergebnis ist endlos „aufgebläht“ und nutzt das leere Wort nahezu unendlich oft. Wäre auch zu schön gewesen 🙂

Nichtsdesto trotz ist es ein gutes Hilfsmittel zum lösen/kontrollieren von Aufgaben aus dem Bereich Formale Sprachen/Automatentheorie. Wer es also noch nicht kennt, sollte es sich unbedingt einmal anschauen (ist weitestgehend selbsterklärend…).

2 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von Benny Neugebauer:

    Kann „Machines“ (vorgestellt von Prof. Socher) das nicht auch?

  2. Kommentar von proog:

    Kenn ich nicht, gibts da n Link zu?

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • SmillaEnlarger 0.8.9 - Screenshot
  • Milka Choco Minis - Milchcreme
  • BitDefender Antivirus for Mac - Installation

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de