Sep

22

Zabbix: Version 1.6

Seit ein paar Tagen ist nun Version 1.6 des Open Source Monitoring Tools „Zabbix“ verfügbar. Wichtigste Neuerungen sind: Eskalationsstufen, wiederholte Benachrichtigungen, Unterstützung für IPv6 und IMPI, ein persönliches Dashboard, eine verbesserte Performance und viele kleinere Verbesserungen.

Version 1.4 habe ich schon seit längerem im Einsatz und überwache damit derzeit ca 20 Hosts und bin mit dem bisherigen Gesamtpacket schon recht zufrieden. Zum Einsatz kommt neben dem reinen Monitoring u.a. auch das „Reagieren“ mit Hilfe der „remote commands“. Schon länger auf der ToDo-Liste steht allerdings die Benachrichtigung via Jabber (XMPP), hatte es aber bisher nicht weiterverfolgt, da einfach zu selten überhaupt Benachrichtigungen verschickt wurden, bzw. die automatischen Skripts viele Probleme ohne mein Eingreifen beseitigen.

Das Upgrade klingt (glaubt man der Anleitung) recht einfach. Ich bin allerdings noch am Überlegen, ob ich das System nicht mit Version 1.6 neu aufsetzen soll, um nicht doch irgendwelche Altlasten mitzuschleppen (siehe Updateversuch: DekiWiki). Über den Verlauf werde ich dann, wenn es soweit ist, berichten.

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • Sanyo Eneloop Akkus
  • (P)HDR: Leuchtturm von Blåvandshuk
  • Stockholm: Bilder einer Reise IV

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de