Apr

5

BaukBench: HTTP/1.1 Benchmark-Tool

Vor kurzem hatte ich über FunkLoad berichtet (einem Tool für Benchmarks/Loadtests einer Webseite/eines Webservers), wem das Tool zum „kompliziert“/umfangreich ist, der sollte einmal einen Blick auf BaukBench werfen. Ziel des Entwicklers ist es BaukBench so zu gestalten, das man nicht die Einschränkungen von Tools wie „ab“ (Apache Benchmark) und Ähnlichen hat. So ist BaukBench so programmiert, das es mit Resourcen schonender umgeht, KeepAlive-Verbindungen bei dynamischem Inhalt unterstützt und auch mit grossen Zahlen an gleichzeitigen Verbindungen besser zurecht kommt.

Getestet habe ich das Tool noch nicht, da mir für kleinere Test bisher ab ausreichend erschien (und meist auch schon mit auf dem System vorhanden ist) und mit FunkLoad für größere Tests doch mehr an Informationsgewinn möglich ist. Nichtsdesto trotz denke ich, das es ein Blick Wert ist, insbesondere wenn man an die Grenzen von „ab“ gestossen ist (war bei mir bisher noch nicht der Fall).

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • LED LENSER M7
  • Nikon Coolpix S8100
  • Peacekeeper - The Browser Benchmark

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de