Aug

14

topvhost: A virtual Host Monitor

Hin und wieder kommt es vor, das der Webserver (Apache) zickt und man versucht via mod_status bzw. mit Hilfe der Logfiles näheres herauszufinden. Wer es einfacher haben möchte, der sollte einmal „topvhost – A virtual Host Monitor“ anschauen.

topvhost - a virtual host monitorMit Hilfe von inotify werden Änderungen an den Logfiles überwacht, die Daten werden damit in nahezu „real time“ in einer top-ähnlichen Ansicht aufbereitet. Die Ansicht (u.a. IP des Clients, VHost/Domainname und Anfrage) lässt sich nach unterschiedlichen Kriterien sortieren (z.B. nach dem Domainnamen/uptime).

Einen entscheidenden Nachteil hat das Tool allerdings (noch), so ist es definitiv nicht für einen stark belasteten Server geeignet, da die Überwachung der Logfiles noch zuviele Resourcen bindet. Der Entwickler hat allerdings schon ein paar Ideen die Performance zu verbessern und will sie umsetzen, sobald er die Zeit dazu findet.

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • Sintel - Open Movie Project
  • Chinesischer Streifenhamster: Nils
  • Philips HD4419/20: Auftauphase...

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de