Sep

13

FSA-Demo: Einmal in der EDV – kennt deine Daten jede Sau [Update]

Die Parole “Einmal in der EDV – kennt deine Daten jede Sau”, die man wohl gestern auf der Demo “Freiheit statt Angst” in Berlin hören konnte, gefällt mir. Insgesamt haben sich wohl mehr als 25.000 Demonstranten eingefunden *top*. (Sollten sich viele Facebook/StudiVZ und Co-Benutzer mal als Post-it an ihren Monitor kleben!)

Nicht so schön ist ein Video das aufgetaucht ist, welches wohl am Rande der Demonstration entstanden ist:

Youtube.com - ZitatDieses Video von der FSA09 ist dem CCC zugesteckt worden. Hintergrund ist, dass der Fahrradfahrer im blauen Hemd Anzeige gegen einen anderen Polizisten erstatten wollte, weil der einen Freund von ihm unter unfreundlichen Umständen (”aggro-zecke trifft aggro-polizist”) festgesetzt wurde. In dem Video sieht man, wie die Polizisten gegen ihn und diverse unschuldige Passanten handgreiflich werden.

playYouTube -

Im Laufe des Tages soll es wohl noch eine Stellungnahme der Polizei geben. Man darf mal gespannt sein, was die Erklärung sein wird.

Update: So, bei Spiegel Online wird nun auch die Polizei zitiert:

Die Berliner Polizei teilte am Sonntagnachmittag mit, “die Vorgehensweise der beteiligten Beamten” habe die Polizei veranlasst, “ein Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt einzuleiten”. Die Untersuchung werde “mit Vorrang geführt”.

Was schlussendlich bei dem Verfahren herauskommt, darauf darf man gespannt sein. Man kann nur hoffen, das hier wirklich ordentlich ermittelt wird… und man nicht versucht, das Ganze in ein paar Tagen/Wochen unter den Tisch zu kehren.

Kommentar hinterlassen

XHTML (erlaubte Tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Archiv

Zufällige Bilder

  • Milka Choco Minis vs DeBeukelaer Prinzentaler
  • Peugeot 908 HDi FAP
  • SmillaEnlarger

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de