Jun

8

Safari 5 vs Peacekeeper – The Browser Benchmark

Seit Heute gibt es den Safari 5 (die wichtigste Neuerung dürfte des Erweiterungssystem sein, den Rest findet ihr im verlinkten Golem.de-Artikel) und angeregt durch den Blogbeitrag von Caschy habe ich direkt mal die auf meinem System installierten Browser auf ihre Performance getestet. Zum Einsatz kam der Peacekeeper – Benchmark von Futuremark.

Hier die Ergebnisse:

  1. Chrome 6.0.422.0 – 6435 Punkte
  2. Chrome 5.0.375.55 – 5998 Punkte
  3. Safari 5.0 – 4817 Punkte
  4. Opera 10.53 – 4095 Punkte
  5. Safari 4.0.5 – 3812 Punkte
  6. Minefield 3.7a5pre (FF Nightly) – 3201 Punkte
  7. Firefox 3.6.3 – 2708 Punkte

Und was sagt uns das Ergebnis? Safari konnte in der neuen Version deutlich zulegen (zumindest auf meinem Macbook Pro), ist aber immer noch deutlich langsamer als Chrome. Chrome ist am schnellsten und Firefox schneidet am schlechtesten ab (vll. sollte ich noch n aktuellen 64bit Nightly-Build von Firefox testen). Nichtsdestotrotz bleibt der Firefox bei mir der Standardbrowser (Gewohnheit/Addons).

Update: Habe das Ergebnis des Tests von Minefield 3.7a5pre (OS X 64Bit) in der Tabelle ergänzt.

Update 2: Der Internet Explorer 6 via Wine ist unter OS X nur zum Testen von Seiten tauglich (373 Punkte, siehe Screenshot)

4 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von Leaxim:

    Vielen Dank für diesen kurzen Check!
    Schnell und knapp genau das, was ich wissen wollte.

    PS: Neben der FF nightly build könntest du auch noch die Maxthon 3 beta in deine Testliste aufnehmen – also falls dir irgendwann mal echt langweilig sein sollte *g*

  2. Kommentar von proog:

    FF Nightly ist nachgetragen. Maxthon 3 gibts leider nicht für OS X (oder seh ich das falsch?), und wenn ich den in ner virtuellen Maschine teste, dürfte das Ergebnis doch erheblich verfälscht sein ;)

  3. Kommentar von Leaxim:

    *grins* upsi, wer lesen kann… mein Fehler!
    (ja du hast Recht, ist Windows-only…)

  4. Kommentar von proog:

    So, hab den Test um den Internet Explorer 6 via Wine ergänzt. Zu mehr als zum Testen taugt diese Variante allerdings nicht. Der Internet Explorer 7 läuft leider nicht brauchbar (geschweige denn Version 8 oder 9).

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • DeBeukelaer Prinzentaler - 6er Rolle
  • opera95
  • Campbell-Zwerghamster: Bernhard und die Gurke

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de