Jul

16

OS X/Terminal: Vergleich zweier Verzeichnisse…

Für einige mag das Terminal ein Mysterium sein, während es für andere ein nützlicher Helfer ist. Ich zähle mich eher zu letzteren und nutze das Terminal regelmässig, z.B. fürs „integrierende Kopieren„. Aber mit dem Terminal (oder der Shell) und seinen unzähligen Tools kann man noch viel mehr anstellen.

Heute möchte ich euch das Tool „diff“ ans Herz legen. Damit lassen sich recht einfach die Inhalte zweier Verzeichnisse vergleichen. Einfach das Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben.

diff -rq Verzeichnis1 Verzeichnis2 >> unterschiede.txt

Als Ergbnis bekommt man eine Liste mit Dateien dir nur in einen Verzeichnis vorhanden sind oder sich unterscheiden. Wer nicht den kompletten Pfad eintippen möchte, das Verzeichnis auch einfach aus dem Finder ins Terminal ziehen oder mit der <Tab>-Taste die Vervollständigung nutzen.

Das „r“ steht für rekursiv, d.h. der Vergleich schliesst Unterverzeichnisse mitein, und „q“ steht für die gekürzte Ausgabe (es werden nur die Unterschiede ausgegeben). Weitere Parameter findet ihr mit „diff –help“.

Falls man das Ergebnis lieber direkt haben möchte, und viele Unterschiede erwartet, empfiehlt sich der folgende Befehl:

diff -rq Verzeichnis1 Verzeichnis2 | more

Damit wird das Ergebnis an „more“ umgeleitet und damit Seitenweise im Terminal ausgegeben (mit <Eingabe> gehts eine Zeile weiter, mit <Leertaste> eine „ganze Bildschirmseite“ und mit den Pfeiltasten <hoch> bzw. <runter> könnte ihr Zeilenweise navigieren).

Sollen nun auch noch unwichtige Dateien nicht berücksichtigt werden (z.B. .DS_Store oder Thumbs) und das Ergebnis sortiert werden, dann hilft euch folgende Verknüpfung weiter:

diff -rq Verzeichnis1 Verzeichnis2 | grep -v -e 'DS_Store' -e 'Thumbs' | sort > unterschiede.txt

Weitere nützliche Beispiele dürfen gerne als Kommentar gepostet werden 😉

1 Kommentar bis jetzt

  1. Kommentar von Marc Abromeit:

    Das ist tatsächlich simpler als gedacht. Hab mir damit nun schon 2 sinnvolle Listen erstellen können, die mir weitergeholfen haben :)

    thx

Kommentar hinterlassen

XHTML (erlaubte Tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Archiv

Zufällige Bilder

  • Fischertechnik: Flugzeug
  • alice-suche-fehler-500-unbekannter-server
  • Gran Turismo 5 - Abbazia San Galgano

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de