Aug

6

DekiWiki: Update auf 10.x (Debian/Lenny)

Irgendwie scheint man bei Mindtouch vergessen zu haben, die Abhängigkeiten zu prüfen. Nach dem Update via apt-get war bei mir unter Debian Lenny leider nur noch eine Fehlermeldung zu lesen.

Deim Start des „dekiwiki“-Dienstes kam bei mir folgende Meldung:

Unhandled Exception: System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for MindTouch.Tasking.Async ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for MindTouch.Threading.DispatchThreadScheduler ---> System.NotImplementedException: The requested feature is not implemented.

Direkt anfangen konnte ich mit der Fehlermeldung nichts, aber Dank Google habe ich eine Lösungsmöglichkeit gefunden. Das DekiWiki 10.x nun mind. mono 2.4.x voraussetzt (wie im Beitrag beschreiben), erfährt man beim Update via apt-get update leider nicht und es erfolgt anscheinend auch keine Abhängigkeitsprüfung, die ein Udpate sinnvollerweise blockieren würde.

Der erste Vorschlag Mono in Version 2.4.x selbst zu kompilieren ist natürlich nicht der einfachste Weg. Etwas später folgt der Vorschlag Mono aus den Backports zu verwenden, die dort enthaltene Version 2.4.3 funktioniert problemlos mit DekiWiki 10.x.

Falls noch nicht geschehen solltet ihr die Backports zu euren Quellen hinzufügen, sprich folgende Zeile in „/etc/apt/sources.list“ hinzufügen:

deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free

Als nächstes die Quellen aktualisieren:

apt-get update

Und schliesslich mono aus den Backports installieren:

apt-get -t lenny-backports install mono-gac

Warum das Problem bis heute nicht behoben wurde ist mir nicht ganz klar, wobei es im Grunde doch recht einfach sein sollte. Entweder man blockiert das Update falls kein passendes mono installiert ist oder man stellt selbst eine entsprechende Version über die Quelle von Dekiwiki bereit…

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • jawstats
  • BUZZ! - Quiz TV + Wireless Buzzer
  • Philips HD4419/20: Auffangwanne...

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de