Sep

25

Whole Earth – Sparkling Cola

Der letzte „Cola-Test“ ist schon eine Weile her, aber nun gehts weiter. Diesmal wieder ein Vertreter der Dosen-Fraktion, die Whole Earth – Sparkling Cola. Gefunden hab ich die in England produzierte Cola bei Dodenhof für ca 1€/0,33l.

Die Koffeinmenge ist nicht angegeben, an Zutaten sind genannt: Wasser, Agavendicksaft, Zitronensaft (aus Konzentrat) 1,75 %, Kohlensäure, Gerstenmalzextrakt, natürliche Aromen, Colanussextrakt. Wobei der Agavendick- und Zitronensaft aus ökologischem Anbau stammen (was anscheinend nicht für die nicht näher genannetn natürlichen Aromen oder die Colanuss gilt).

Optisch ist gibt es nicht viel zu sagen, in Sachen Farbton ist sie von normaler Cola kaum zu unterscheiden. Beim Einschenken schäumt sie kurz (wobei der Schaum auch direkt wieder verschwindet). In Sachen Geruch dominiert eine eher künstliche und sehr süße Note.

Angepriesen wird die Bio Cola als natürlich frisch und sehr speziell im Geschmack. Es ist sicherlich ein spezieller Geschmack, wobei sehr speziell schon fast negativ klingt (und ich das auch eher bei DrPepper und Co sagen würde). Die Cola schmeckt nicht so süß und die Zitrone gibt ihr durchaus einen frischen Geschmack. Im Abgang bleiben ein leichter karamelliger Geschmack (dürfte auf den Malzextrakt zurückzuführen sein) und die Zitrone hängen, was aber nicht negativ ist. In Sachen Kohlensäure liegt die Cola im Mittelfeld, sehr feinperlig und dürfte etwas mehr sein.

Fazit: Als „Bio“-Alternative in Ordnung (wenn auch nicht gerade günstig, aber sie muss ja schliesslich auch importiert werden).

3 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von Frank:

    Hey proog,

    interessanter Testbericht ich werde mal sehen wo ich so ne Dose her bekomme, hört sich irgendwie lecker an.
    Danke für deinen Beitrag.

    Greets Frank

  2. Kommentar von Flüster Net:

    Hey ho,
    gerade bei diesem Produkt hab ich mich letztens gewundert. Ich bin irgendwie der Meinung, dass hier Aspartam drin ist. Der Hersteller bietet auch noch andere ähnliche Produkte an, die ich auch probiert habe. Aber bis eben dachte ich, das gerade die Cola irgendwas derbes enthalten hat.
    Auf der Dose war auch ein extra Etikett aufgeklebt, weil die Zutaten nicht auf Deutsch drauf stehen…
    …naja ich werd die Tage nochmal genauer schauen.

  3. Kommentar von proog (splash):

    Das mit Aspartam kann ich nicht bestätigen…

    Aber ja, es gibt noch weitere Produkte von Whole Earth, hatte noch ne Zitronenlimo oder so probiert, war nicht so prall…

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • Pflegehamster Dilara beim Auszug
  • Nature Engery Citrus
  • Play-Button: Die Bildvariante

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de