Nov

21

OS X/Tipp: Quick Look -> Fullscreen + Zoom

Irgendwie sollte man unter OS X häufiger mal den „option key“ (Alt-Taste) benutzen… um z.B. Bilder Fullscreen anzuschauen braucht man nicht die Dia-Funktion der Vorschau, nein, das geht auch via Quick Look (vgl. lifehacker.com).

Wie? Ganz einfach: <alt> + <spacebar>. Markiert man mehrere Bilder, so lassen sich diese damit als „Fullscreen“-Diashow anzeigen (Navigation mit den Pfeiltasten, Starten/Stoppen mit <space>).

Die Zoom-Funktion in Quick Look ist abhängig vom Dateityp. Bei Bildern ist das Zoomen mit dem Mausrad durch halten der <alt>-Taste (+-Lupe erscheint) möglich und bei PDF’s ist es mit der Tastenkombination <cmd>+<+> bzw. <cmd>+<-> möglich. Möchte man bei PDF’s einen Bildschirmausschnitt weiterspringen, so reicht hierfür die <space>-Taste.

2 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von Marcel:

    Danke für die Information. Für Erleichterungen bin ich immer zu haben.

  2. Kommentar von Werner:

    Sehr cooler Tipp! Eben gleich mal ausprobiert und zack – funktioniert in der Tat. Nach mehreren Jahren am Mac lernt man doch immer wieder dazu 😉

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • sidebarlogin
  • Figuren aus dem Ü-Ei
  • Normal belichtetes Bild

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de