Apr

18

Truecrypt: Windows komplett verschlüsseln…

Auch wenn sich der eine oder andere wünschen würde, das es eine Methode zum Entschlüsseln von Windows gibt… Ach falsches Thema…

Noch immer scheue ich es meine Windows-System-Partition mit Truecrypt zu verschlüsseln, und das obwohl die Container-Variante nun schon seit „Jahren“ ohne Probleme im Einsatz ist (hatte bisher noch keinen Datenverlust). Aktuell gibt es zu diesem Thema ein Special bei heise.de, dort wird insbesondere auch auf die Vorteile gegenüber der vistaeigenen Verschlüsselung eingegangen. Gerade in der Zeit des Bundestrojaners und sonstiger Datensammelwütiger Behörden etc. ist das Sichern der Daten vor fremdem Zugriff ein immer wichtigeres Thema. Meine Daten auf USB-Sticks sind schon seit Urzeiten entsprechend verschlüsselt (son Teil kann doch sehr schnell einmal abhanden kommen… Wobei, ich hab selbst meinen ersten Stick noch… Bin allerdings auch erst bei meinem 3.ten… Mein Zweiter (ein Werbegeschenk, ich sag mal lieber nicht von wem) hat leider einmal alle Daten „verloren“ (und ist seitdem nicht mehr im Einsatz). Es wurde zwar angezeigt, das sich auf dem Stick noch Daten befinden – 90% des Datenträgers sind belegt – sowohl unter Windoof als auch Linux, aber weder noch konnte die Daten ansicht anzeigen.)

Zurück zum Thema, das praktische an Truecrypt, es funktioniert nicht nur unter Windows, auch Linux und Mac OSX werden unterstützt. Seit Version 5 gibt es die „schöne“ GUI (bekannt von Windows) auch unter Linux. Nicht das man immer ne GUI braucht, aber man gewöhnt sich dran ;) Achja, eines fehlt mir ja noch, die Unterstützung meine Fingerprintreaders, ich glaube, wenn das funktioniert, dann würde ich meine Systempartition auch endlich verschlüsseln…

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • LED Lenser M1 - Lieferumfang
  • loads.in - blog.splash.de loads in 1.4 seconds
  • Mehrere Auto-Quartette

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de