Aug

14

Openfiler 2.3 (Das Update)

Wie schon vor ca nem Monat geschrieben, gibt es nun Version 2.3 von Openfiler (NAS/SAN-Appliance Software) und heute stand nun auch das Update bei nem Produktiv-System an. Als erstes war ein Fullbackup dran. Aufgrund der Datenmenge, knapp 0,5 TB, entschied ich mich, die Daten nicht wie sonst planmässig auf Band sondern auf einer entsprechend grossen Festplatte zu sichen, dank Gigabit-Anbindung ging es recht „fix“ (nur um im Nachhinein festzustellen, das beim Update nichts schief ging, und die Zeit somit unnötig vergeudet wurde *g*). Während des Backups hatte ich mich dann schoneinmal durchs Forum gekämpft und einen inoffiziellen Updatepfad gefunden (scheint insbesondere mit iSCSI problematisch zu sein, war aber hier bisher nicht im Einsatz). Mit folgenden Befehlen und etwas Zeit liess sich die Version 2.2 auf 2.3 updaten:

> mv /usr/lib/heartbeat/cts /usr/lib/heartbeat/cts_old
> mv /usr/lib/heartbeat/lrmtest /usr/lib/heartbeat/lrmtest_old
> conary migrate group-openfiler=@ofns:2 --interactive
> mv /usr/lib/heartbeat/cts_old /usr/lib/heartbeat/cts
> mv /usr/lib/heartbeat/lrmtest_old /usr/lib/heartbeat/lrmtest

Probleme sind keine Aufgetreten, alle Einstellungen waren noch vorhanden und es funktioniert alles noch immer wie vorher, aeh ja, zumindest soweit es das eben soll ;)

Insgesamt war ich doch, ob der Einfachheit des Updates überrascht. Bei früheren Updates ging einfach häufiger mal etwas schief. Seelisch hatte ich mich auch schon auf eine komplette Neuinstallation vorbereitet, bin aber dennoch froh das es nicht soweit kommen musste. Was ich allerdings noch immer Suche sind die „Per-network NFS Tuning“-Einstellungen, wo auch immer sie sich verstecken, ich hab sie noch nicht gefunden. Nunja, vll. stolpere ich ja noch im Laufe der nächsten Tage darüber. Als nächstes ist dein neuer Anlauf in Sachen iSCSI geplant (wollte unter 2.2 einfach nicht funktionieren).

1 Kommentar bis jetzt

Track-/PingBacks

  1. hype.yeebase.com:

    Openfiler 2.3 (Das Update von 2.2 auf 2.3)…

    Kurze Anleitung bzgl. des Update der Open Source Storage Appliance „Openfiler“ 2.2 auf Version 2.3 (inkl. den gemachten Erfahrungen)….

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • Stockholm: Bilder einer Reise IV
  • Philips HD4419/20: Auftauphase...
  • Milka Choco Minis - Milchcreme

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de