Aug

16

hype!: Der Buttoneinbau…

Tags: ,,

Da mir „hype! Open Source & Web News“ recht gut gefällt, hatte ich mich gestern Abend einmal daran gemacht und den „hype it!„-Button eingebaut. Da nicht alles problemlos verlief, will ich hier einmal meine Erfahrung wiedergeben.

Einzelseiten:

Auf den Einzelseiten war dies absolut kein Problem, einfach das Javascript eingebunden und alles funktionierte Problemlos.

Index-/Archivsseiten:

Schwieriger wurde es dann auf den Übersichts-/Archivseiten (mehrere Beiträge auf einer Seite). Einfach den Javascript-Code einbinden und die URL anhängen funktionierte nicht. Der Link wurde nicht korrekt erkannt. Aber ist ja auch klar, ein / ist einfach kein %252F. Irgendwo hatte ich doch solche URL’s schon mal gesehen. Die URL muss in irgendeiner Form kodiert sein. Naheliegend ist wohl die Kodierung nach RFC1738. Praktischweise bietet PHP auch eine passende Funktion an: rawurlencode(). Das Ergebnis, aus einem / wird zwar nun eine %2F, aber das funktionierte zum einen immer noch nicht und sah auch anders aus, als in dem Beispiel. Allerdings haben sich die kodierten Zeichen ausschliesslich um eine 25 zwischen dem % und dem entsprechenden Hex-Wert unterschieden. Nachdem ich nun einfach alle % durch %25 ersetzen lies, funktionierte der Button auch endlich.

Fazit:

Die Umsetzung ist nicht schön, aber sie funktioniert. Bleibt nur die Frage: Warum zum Henker ist da die 25 drinne? Sprich weshalb wird aus einem / ein %252F und nicht ein %2F (wie es nach RFC1738 gewünscht ist)?

5 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von scytale:

    Muss man sich ja registrieren um was hypen zu können. Ist ja blöd. Außerdem will hype doch eigentlich nur aktuelle Beiträge listen. Wozu hast du es dann auf anderen Seiten auch noch eingebaut?

  2. Kommentar von proog:

    Naja, „gehypte“ werden ja auch älter und da zeigt es ja dann, wie oft der Beitrag „gehypt“ wurde. Damit es nur bei aktuellen Beiträgen + älteren Beiträgen mit mind. einem hype! erscheint, müsste man das irgendwie abfragen können… Hab aber derzeit noch keinen Plan wie, und so kommts vorerst überall…

  3. Kommentar von andylenz:

    cool, dass du den hype!-button eingebaut hast *freu*. wir arbeiten gerade an ein einem kleinen hype! relaunch, neben dem design und ein paar verbesserungen werden wir auch die funktionen des buttons unter die lupe nehmen. wir denken auch darüber nach, ob nicht eingeloggte nutzer auch hypen! können sollen. dies würde allerdings die SEO-gamer wiederum fördern. wir sind uns da noch nicht ganz klar… wie meint ihr dazu?

  4. Kommentar von proog:

    So, hab das Ganze mal n bisserl umgebaut… Den Button zeigts nun nur noch bei passenden Beiträgen an… (sobald die Jungs bei WordPress.org es freigeschaltet haben, gibts das Ganze als Plugin)

Track-/PingBacks

  1. hype.yeebase.com:

    hype! Open Source & Web News aus Hannover….

    hypen! was das Zeug hält …Lust auf hype!-it-Button auf ihrer Seite ?Auf Einzelseiten anscheinend kein Problem …Hier gibt es Einbauhinweise ……

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • DeBeukelaer Prinzentaler - 6er Rolle
  • DualShock 3 - Metallic Blue (US-Version)
  • Auf den Spuren von Boris Becker...

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de