Nov

8

Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter funktioniert nicht mehr

Im September hatte ich schon von der ständig auftauchenden „mysteriösen Fehlermeldung“ berichtet. In der Folgezeit kamen nun noch ständige Abstürze des Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieters hinzu. Irgendwie schienen beide Meldungen miteinander zusammenzuhängen. Aufgrund der Tatsache, das ich das System so oder so neu aufsetzen wollte, habe ich es ignoriert und die Meldungen fleissig weggeklickt. Nachdem das Problem mit dem Schattenkopie-Anbieter auch nach der Neuinstallation (auf einer neuen Festplatte) noch immer Bestand, hatte ich mich dann aber nun doch endlich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Im Forum von ComputerBase.de bin ich schliesslich auf eine Lösung gestossen:

Lösung:
1. Rechtsklick auf Systempartition, Eigenschaften, Bereinigen, Dateien von allen Benutzern des Computers
2. Bei „Weiter Optionen“ die Systemwiederherstellung und die Schattenkopien bereinigen
3. Systemwiederherstellung deaktivieren (Windows-Taste+Pause, Computerschutz). Dort alle Haken entfernen und Übernehmen.
4. services.msc starten. Den Dienst „Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter“ deaktivieren
5. Den Dienst „Volumeschattenkopie“ deaktivieren
6. Den Starttyp des Dienstes „Volumeschattenkopie“ auf „manuell“.
7. Den Dienst „Volumeschattenkopie“ starten.
8. Den Starttyp des Dienstes „Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter“ auf „manuell“.
9. Den Dienst „Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter“ starten.
10. Die Systemwiederherstellung für die Vista-Partitionen unter Windowstaste+Pause, Computerschutz aktivieren.
11. Ersten Wiederherstellungspunkt erstellen. Auch bei Computerschutz
12. Neustart und nachsehen, ob sich auch ein zweiter Punkt erstellen lässt.

Bei mir hats funktioniert, die Wiederherstellungspunkte werden wieder angelegt und die Fehlermeldungen sind nun seit einigen Tagen nicht mehr aufgetaucht.

1 Kommentar bis jetzt

  1. Kommentar von proog:

    Narf…

    Seit ein paar Tagen hab ich den gleichen Fehler wieder :(

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • Schach (ohne GI/Photoshop)
  • Mehrere Auto-Quartette
  • OpenTTD: 1.0

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de