Dez

15

Elektronischer Personalausweis: Gründe für die Einführung

Viel ist mir beim lesen der Newsmeldung zum neuen elektronischen Personalausweis (kommt ab November 2010) nicht eingefallen *kopfschüttel*, damit ich nichts verfälscht wiedergebe, zitiere ich einfach einmal:

„Er ist kleiner als der alte, kann aber viel mehr“, sagte Innenminister Thomas de Maizière. Dass der neue Ausweis wesentlich teurer als der bisherige wird, der 8 bis 12 Euro kostet, ist für das Innenministerium kein Thema. Vielmehr legt es lieber die Vorzüge des berührungslos auslesbaren Ausweises dar, etwa an entsprechend ausgerüsteten Zigaretten-Automaten, die einen Alterscheck durchführen.

Aeh ja, der Grund rechtfertigt natürlich aufjedenfall den Preis und die (von den meisten) ungewollten Features. Wenn es Probleme mit gefälschten Ausweisen oder was weis ich an den Zigarettenautomaten gibt, dann schafft die Automaten einfach ab. Stört wahrscheinlich weniger Menschen, als der neue Personalausweis (und schadet auch nicht der Gesundheit!).

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • DeBeukelaer Prinzentaler - Packung
  • amazon.de: Versandkosten
  • typeracer1

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de