Nov

17

OSX Lion: Truecrypt/Tunnelblick

Vor einigen Tagen hab ich endlich meinem MacBook ein „Lion“ gegönnt… nein nicht den Schokoriegel… Leider war das nicht komplett problemlos. Aber das späte Update hat einen Vorteil, es gibt schon für fast alles eine Lösung.

So bin ich bei Truecrypt über folgende Fehlermeldung gestolpert: „the MacFUSE file system ist not available (71)“. Die Lösung ist denkbar einfach, eine neue Version von MacFUSE ist notwendig (vgl. caschy bzw. der basti).

Und Tunnelblick konnte keine wirklich stabile Verbindung mehr aufbauen, auch hier ist eine neue Version notwendig. Das automatische Update hilft hier leider nicht weiter, da Tunnelblick erst ab der Version 3.2 kompatibel zu Lion ist und sich diese Version aktuell noch im Betastatus befindet (Downloadseite).

Alles in allem läuft ansonsten soweit alles wieder (zumindest was ich bisher getestet hatte) und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an Neuerungen von Lion (wobei ich bei iCal bzw. dem Adressbuch schon ein „optisches Downgrade“ durchgeführt habe).

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • vimeo4
  • Ersatzakku NB-2LH (Canon 400D)
  • Lichttest: Maglite 6D - größter Lichtkreis

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de