Dez

16

PlayStation3: PS2-Controller an PS3

Get ready to rumble… So oder so ähnlich könnte das Motto des „Playstation 2 zu Playstation 3 Controller Konverter“ sein. Vor dem Hintergrund des doch recht hohen Preises von ~60€ für einen PS3 DualShock-Controller und der Tatsache, das sich in meinem Besitz 2 PS2 DualShock-Controller befinden, habe ich mir diesen PS2 -> USB-Adapter bestellt (das Paket konnte wiedereinmal nicht in der Packstation eingeliefert werden *gna*).

Als erstes habe ich den Adapter an meinem Notebook ausprobiert (auch wenn die Funktion nicht ausdrücklich beworben wird), und siehe da, sofort nach dem anstecken wird die „Gerätesoftware“ installiert und das GamePad lässt sich problemlos unter Windows (Vista) verwenden.

Nach dem Test am PC, der zumindest auch bewiesen hat, dass das Pad noch immer funktioniert, habe ich es an die PS3 angeschlossen und musste ersteinmal feststellen, mit dem PS2-Controller lässt sich die PS3 nicht einschalten. Nachdem man die Konsole direkt eingeschalten hat, fängt der Adapter an zu blinken und bevor er sich als Controller X (angezeigt durch 4 LED’s, genau wie am PS3-Controller) am System anmeldet. Von nun an fungiert die nicht mehr genutzte „analog“-Tase als PS-Taste.

Mein erster Versuch, ob denn die Rumble-Funktion funktioniert (steht nicht klar in der Herstellerbeschreibung) schlug allerdings fehl. Irgendwie bietet die Demo von „F1 Championship Edition“ keine Vibrafunktion :(

Unter Little Big Planet konnte der Adapter dann allerdings beweisen, das die Rumble/Vibrafunktion problemlos funktioniert. Auch ansonsten ist der erste Eindruck beim Spielen positiv. Alle Eingaben werden angenommen und direkt umgesetzt (Aussetzer, wie sie bei anderen Adapter berichtet werden konnte ich bisher keine feststellen).

Fazit: Sicherlich sind 14,95€ kein Pappenstiel (bekommt man schon fast einen „billigen“ Controller für), aber wenn man schon einen PS2-Controller sein eigen nennt und auf die „sechste Achse“ (Neigung) verzichten kann (wird von den meisten Spielen nicht unterstützt/zwingend vorausgesetzt), so ist der Kauf in meinen Augen empfehlenswert, da der PS2-DualShock-Controller doch um längen besser ist als viele „Kopien“.

Kommentar hinterlassen

XHTML (erlaubte Tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Archiv

Zufällige Bilder

  • Google Analytics - Piwik
  • Kaputte Tasse
  • gallerywidget2

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de