Apr

6

OpenTTD: 1.0.0 – Open Source Transport Tycoon Deluxe

Nach nunmehr 6 Jahren Entwicklung seit der Veröffentlichung von Version 0.1 von OpenTTD (ein Open Source Klone des beliebten Spiels „Transport Tycoon Deluxe“ von Microprose) wurde nun am 1. April die Version 1.0 veröffentlicht. Unterstützt werden sowohl Windows als auch Linux (Download), für OSX gibt es derzeit keine offiziellen Builds (vgl. „Future of the Mac OS X port„).

Das Spiel ist nicht nur ein einfacher Klone, nein es wurden viele Erweiterungen und Verbesserungen umgesetzt. So gibt es beim Multi-Player-Modus IPv6-Unterstützung, die maximale Auflösung ist auf 2.560 x 1.440 angehoben und auch beim Gameplay wurde geschraubt (hier sind auch viele Ideen aus dem TTDPatch eingeflossen).

Wer das Originalspiel nicht (mehr) besitzt, für den stehen freie Varianten der Graphiken bzw. Musik zur Verfügung (beim Windows-Installer lassen sich diese direkt installieren, weitere Infos zur Installation gibts z.B. im Wiki).

Die genauen Änderungen der Versionen seit der ersten Beta zu Version 1.0.0. könnt ihr im Changelog nachlesen (bei mir läuft die Beta 3 schon seit längerem stabil).

Viel Spass beim Spielen.

3 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von scytale:

    Mach doch mal ein macport… mich würde dann interessieren, wie das so funktioniert. Die Doku dazu hat mich nicht davon überzeugen können von freeciv ein ordentlichen Port zu machen.

  2. Kommentar von proog:

    och eigentlich reicht es mir, das man es recht einfach selbst kompiliert bekommt… für n ordentlichen port müsste man ja auch entsprechend die bugs beseitigen und das ganze stetig weiter entwickeln/anpassen… und dazu bräuchte man zeit… (und die fehlt mir ja jetzt schon… merk ich bei meinen wordpress plugins, da hätte ich noch viele ideen, aber keine zeit die umzusetzen)…

  3. Kommentar von Hannes:

    Meines Erachtens ist OpenTTD ist vor allem durch die vielen Grafik-Sets so erfolgreich geworden. Nach der 0.6er Variante kam es zu einem Boom der NewGRFs und auch das Pugin, sehr große Karten zu Unterstützen, hob den Spielspaß, auch im Multiplayer Enorm. Man denke nur an das Europa-Carst-Szenario.
    Die größte Neuerung war bisher das Pfadsignal, welches zusätzliche Spieltiefe in OpenTTD und die Bahnhofsszenarien brachte

Kommentar hinterlassen

XHTML (erlaubte Tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Archiv

Zufällige Bilder

  • Sandisk Cruzer Micro Skin
  • Floatbox Plus: Floatbox Options
  • Philips HD4419/20: Vorher... (Die Ruhe vor dem Sturm)

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de