Mai

5

Windows 7 RC1: Download für alle verfügbar

Wie ich gerade bei Golem.de gelesen habe, ist nun der Release Candidate 1 für Windows 7 für die Allgemeinheit verfügbar. Wie immer braucht man grundsätzliche eine Live-ID um den Download von Windows 7 RC1 starten zu können. Die Laufzeit mit einem Key (bekommt man automatisch beim offiziellen Downloadlink, alternativ kann auch ein Beta-Key verwendet werden) endet am 1. März 2010. Ansonsten hat man die üblichen 30 Tage bis zur Aktivierung.

Der Angekündigte Embedded XP-Modus ist noch nicht integriert, soll aber im Laufe des Tages separat herunterzuladen sein. Damit lassen sich Programme die nicht unter Windows 7 laufen, in einer virtuellen Maschine mit Windows XP ausführen.

Wer gerne seine Beta auf RC1 updaten möchte, sollte folgenden Trick anwenden (Golem.de):

Da Microsoft Nutzer aber nicht verärgern will, die die Beta von Windows 7 bereits im Produktiveinsatz einsetzen – gegen die ausdrückliche Empfehlung des Herstellers -, gibt es einen Trick, um den Release Candidate von Windows 7 über eine Betainstallation zu spielen. Im Windows-Verzeichnis Sources muss die Datei cversion.ini bearbeitet werden. Der Eintrag MinClient muss auf kleiner als 7100 gestellt werden, dann lässt sich der Release Candidate über eine beliebige Vorabversion von Windows 7 installieren.

Die minimalen Systemvoraussetzungen sind insgesamt eher moderat:

  • Prozessor: 1 GHz oder schneller (32-bit (x86) oder 64-bit (x64))
  • Speicher: 1 GB RAM (32-bit) / 2 GB RAM (64-bit)
  • Plattenplatz: 16 GB  (32-bit) / 20 GB (64-bit)
  • Graphikkarte: DirectX 9 kompatibel, WDDM 1.0 oder neuer

Viel Spass beim Testen ;)

3 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von Gitti:

    Hallo, danke für den Tipp. Werd ich gleich mal austesten. ;-)

  2. Kommentar von NetReview:

    Hi,
    wenn die Systemvoraussetzungen auch wirklich so bleiben, dann ist das neue Windows auch eine echte Alternative für schwache Rechner, auf den Vista nicht richtig läuft. Aber über die Geschwindigkeit von Windows 7 bin ich auch begeistert. Beta habe ich heruntergeladen und teste ausgiebig und freue mich auf das richtige Release.

    Gruß

  3. Kommentar von proog:

    Zum Testen der RC bin ich leider noch nicht gekommen, von der Beta war ich positiv überrascht. Allerdings fehlt mir irgendwie ein einfacheres Design im Stile von Windows XP ;)

    Ich bin mal gespannt, ob es denn nun wirklich im Dezember in den Handel kommt.

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • Grill: Die Verpackung
  • DeBeukelaer Prinzentaler - 6er Rolle
  • Interner Blitz der DSLR

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de