Jul

16

Duplicity (Ftplicity) – Die 2.te :)

Als erstes sollte man sich wohl einmal vergewissern, ob Phyton installiert ist und die benötigten Libraries vorhanden sind (am besten mit apt/yum oder wie sie alle heissen) und dann gehts los:

— Das Heise-Skript —

wget ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0613-216.tar.gz
tar -xvzf 0613-216.tar.gz
cd ftplicity-1.1.1/
cp ftplicity /usr/local/bin

— Falls z.b. wie bei mir bei SUSE librsync nicht installiert ist und kein passendes RPM zu finden ist —

wget http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/librsync/librsync-0.9.7.tar.gz
tar -xvzf librsync-0.9.7.tar.gz
cd librsync-0.9.7/
./configure
make all check && make install
cd ..

— Duplicity installieren (gibts bei SUSE türlich auch ned) —

wget http://savannah.nongnu.org/download/duplicity/duplicity-0.4.2.tar.gz
tar duplicity-0.4.2.tar.gz
tar -xvzf duplicity-0.4.2.tar.gz
cd duplicity-0.4.2/
python setup.py install

— Abschliessend sollte noch ein GPG-Key erstellt werden, falls man noch keinen hat —

gpg –gen-key

— ftplicity-Konfiguration —
– ftplicity hat seine Konfiguration in /root/.ftplicity/conf (wird beim ersten Aufruf erstellt und muss dann angepasst werden)
– Zur weiteren Konfiguration gibt es noch exclude (Zeilenweise eintragen, +Eintrag = Mit einschliessen, auch wenn später ausgeschlossen wird. Dir Reihenfolge spielt also eine Rolle, Wildcards sind möglich. Mind. folgendes sollte man ausschliessen: /dev, /proc, /sys, /tmp, /var/tmp, /var/run), pre und post (Skripts die vor bzw nach dem Backup ausgeführt werden, z.b. kann man vorher einen MySQL-Dump erstellen. Die Skripts müssen ausführbar sein, nicht vergessen).
— Cronjob —
Zu guter letzt sollte man sich der „einfachheit halber“ noch einen Cronjob anlegen

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • vimeo4
  • Ersatzakku NB-2LH (Canon 400D)
  • Lichttest: Maglite 6D - größter Lichtkreis

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de