Mrz

1

FunkLoad: Benchmark/Loadtest einer Webseite/eines Webserver

Immer wiedereinmal steht man vor der Frage, wie Leistungsfähig ist eine dynamische (z.B. eine durch ein CMS generierte) Webseite bzw. der verwendete Webserver. Spielereien wie „Diese seite wurde in x.xx Sekunden generiert“ können vll. einen Anhaltspunkt liefern, aber was wirklich unter „Stress“ passiert, ist damit eher nicht zu beantworten. Das Benchmark-Tool „ab“ des Apache Projekts liefert mit den Angaben zu der maximalen Anzahl der (erfolgreich) beantworteten Anfragen pro Sekunde, sowie zusätzlicher Informationen wie der Abweichung bzw. den Prozentzahlen zu den Anfragen innerhalb einer bestimmten Zeit, da schon deutlich mehr an auswertbaren Daten.

FunkLoadWem das noch nicht genug ist, der sollte sich unbedingt einmal das in Python geschriebene „FunkLoad“ anschauen. Damit lässt sich parallel zum Stresstest z.B. auch der Server „überwachen“ um so die Zahl der erfolgreichen Tests den Serverparametern wie CPU-Load/Speicherauslastung etc gegenüber zu stellen, ein möglicher Flaschenhals lässt sich damit deutlich besser eingrenzen. Das Tool liefert allerdings nicht nur nackte Zahlen, sondern durch den Reportgenerator recht ausführliche Berichte. Eine interessante weitere Auswertung stellt die Möglichkeit dar sich einen Vergleichsreport zwischen zwei Tests erstellen zu lassen (z.B. vorher/nachher-Vergleich). Damit werden die Zahlen durch schöne Graphiken untermauert, und für den Einen oder Anderen sicherlich leichter verständlich dargestellt 😉

2 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von scytale:

    *notier*

  2. Kommentar von Tony:

    Danach war ich zwar gerade nicht auf der Suche, doch indirekt schon 😀
    Danke vll kann ich ja damit rausfinden warum mein vServer nicht so viel aushält

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • Seagate FreeAgent Go Blau / 320GB
  • Global Illumination (Cinema 4D R11)
  • Mini DisplayPort auf VGA-Adapter

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de