Jan

22

OS X: Editor für Zwischendurch…

Tags: ,,

Nachdem meine Evaluationszeit bei TextMate abgelaufen war musste ich mich nach einem neuen Editor für kleine Arbeiten umsehen (ansonsten kommt bei mir als IDE Netbeans zum Einsatz u.a. für die Entwicklung meiner WordPress Plugins). Eine wichtige Aufgabe ist z.B. die Möglichkeit schnell ein Skript/eine Konfigurationsdatei auf einem Server zu Bearbeiten (insbesondere im Zusammenspiel mit Cyberduck) und natürlich Syntax-Highlighting. In die engere Auswahl kamen Komodo Edit (Open Komodo) und TextWrangler.

Als erstes habe ich nuneinmal Komodo Edit installiert (ist für n „kleinen“ Editor“ doch recht gross… 150MB). Die Integration in Cyberduck ist einfach, unter Einstellungen -> Editorprogramm -> Im Auswahlfeld auf „Auswählen…“ klicken und Komodo Edit auswählen (ist leider nicht in der Vorauswahl). Nach nem Neustart funktioniert dann auch das Bearbeiten von Dateien direkt auf dem Server (allerdings mit ner nervigen Meldung, ob man die Datei aus dem Internet wirklich öffnen möchte)… PHP-Syntax-Highlighting funktioniert, aber so wirklich überzeugen finde ich Komodo Edit irgendwie nicht (bin von Windows PHPEdit gewohnt)…

Als nächstes kam dann TextWrangler dran (nur 28MB). Nachnem Neustart von Cyberduck kann man TextWrangler direkt aus der Liste auswählen und auch das Bearbeiten klappt direkt (diesmal ohne nervige Meldung). Die Standard-Farben sind zwar auch nicht gerade hübsch (lässt sich einstellen), und TextWrangler kann PHPEdit nicht das Wasser reichen… Aber ich glaube für den Anfang werde ich TextMate damit ersetzen….

Oder hat noch jemand n guten Tipp?

2 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von scytale:

    Smultron. Der Entwickler hat seine Arbeit daran aber eingestellt. (Wobei ich den Editor jetzt auch nicht soooo toll finde).

  2. Kommentar von proog:

    Hatte ich wegen des Statements des Entwicklers ausgeschlossen…

    im Grunde möchte ich ja nur PHPEdit für OS X 😉 (oder zumindest etwas was nahe ran kommt)…

Kommentar hinterlassen

XHTML (erlaubte Tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Archiv

Zufällige Bilder

  • Fischertechnik: Flugzeug
  • alice-suche-fehler-500-unbekannter-server
  • Gran Turismo 5 - Abbazia San Galgano

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de