Aug

28

Seitwert.de: Unabhängige Bewertung deutschsprachiger Webseiten…

Eigentlich war ich der Meinung schon einmal darüber geschrieben zu haben, aber seis drum. Bei Seitwert.de bekommt man eine Bewertung seiner Seite anhand folgender Kriterien: Gewichtung bei Google, Zugriffszahlen (Alexa), Social Bookmarks, Technische Details, Gewichtung bei Yahoo und Sonstige Faktoren. Die Topbewertung hat derzeit (schon länger) heise.de mit 84.68 vor spiegel.de und xing.com. Mein Blog kommt auf 28.95, ein Wert der sicherlich noch steigerungsfähig ist, insbesondere da ich mich in den technischen Details die Tage selbst absgestraft habe 🙁

Aber was ist eine solche Bewertung wirklich wert? Ich weiss es nicht, manche Punkte, insbesondere im Bereich Technik sind sicherlich hilfreich und lassen sich „leicht“ korrigieren. Schwieriger wird es natürlich seinen PageRank oder die Verlinkung zu Steigern, aber auch das ist mit ein bischen Fleiss machbar. In die sonstigen Faktoren fliesst dann noch das Alter der Domain mit ein (bzw. auf welches Dateum der erste Eintrag im Internet Archiv archive.org datiert). Dieser Faktor lässt sich wohl nicht wirklich beeinflussen, zumindest nicht im Nachhinein.

Ob dieser Faktor wirklich wichtig/aussagekräftig ist, ich hab keine Ahnung, fand ihn aber interessant. Und das hat mich dann auch auf eine Idee gebracht, ich hab mal eine „alte“, aber derzeit nicht mehr genutzte Seite von mir eingegeben. Das Ergebnis war überraschend: 29.09. Besser als mein Blog? Wie konnte das sein… Nun die Erklärung findet, wenn man die Bereiche vergleich. Bei Google liegt mein Blog leicht vorne (PR3 vs PR2), bei Alexa ist es die alte Domain (?), bei den Social Bookmarks liegt wieder mein Blog vorne, die technischen Details gewinnt die alte Domain (vgl. oben), bei der Gewichtung bei Yahoo liegt wieder mein Blog leicht in Führung, aber nun die sonstigen Faktoren: Hier kommt mein Blog auf einen fantastischen Wert von 0, die alte Domain kommt allein aufgrund ihres Alters (8 Jahre, 9 Monate) auf 3. Insgesamt gewinnt damit die alte Domain im Seitwert gegen mein Blog 🙁

Im Ergebnis sollte ich die alte Domain wohl schnellstmöglich reanimieren und mit einem neuen Projekt den Wert nutzen 😉

3 Kommentare bis jetzt

  1. Kommentar von Interaktiv Net:

    Ist es wirklich so eine Schande, Das man als Autor bei Wikipedia und Dmoz schreibt eine “Über mich” Seite dort mit Link Zu seine Projekte. Dann bekommt bei Seitwert auch Satte Punkte.

  2. Kommentar von LaTex:

    Der Seitwert ist doch auch eigentlich unwichtig. Mal ganz davon abgesehen, das dieser jeden Tag wechselt von der Punktzahl her. Mal haben wir über 38 Punkte und manchmal nur knapp über 20. Denn nicht immer werden alle Links von Google und Yahoo gezählt. Seit dem letzten Page-Rank Update werden die Google Links gar nicht mehr richtig angezeigt. Das Domain-Alter stimmt meist auch nicht und ist eigentlich auch unwichtig. Google behandelt wohl neue Domains anders als ältere, aber mit einem Seitenwert hat das nichts zu tun.
    Die anderen technischen Daten kann man sich auch besser wo anders auslesen lassen.
    Seitwert dient wirklich nur als Übersicht. So kann man alle Punkte grob aber schnell abfragen und seine Seite mit anderen vergleichen.

  3. Kommentar von www.kde4.de:

    Es gibt jetzt ein WordPress Plugin für Die Seitwert.de API von mir 🙂

    Über Feedback würde ich mich freuen

    http://www.kde4.de/?page_id=365

    Neuster Beitrag von http://www.kde4.de: Seitwert WordPress Plugin

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • Lichtstärke: PD20 - Normalmodus
  • MacBook Pro
  • Matchbox K-23 Super Bulldozer

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de