Nov

3

Ubuntu 8.10: Die Zweite…

So, nachdem Einbau der neuen Festplatte habe ich dann auch gleich Ubuntu 8.10 installiert. Die Installation verlief problemlos (nagut, der erste Versuch schlug aufgrund einer defekten CD fehl).

Meine Razer ProClick mobile funktioniert nun endlich auch (unter 8.04 konnte sie noch nicht verbunden werden). Ein kleines Problem gab es dann allerdings doch, nachdem ich einige Minuten vom Notebook entfernt war, schaltete sich die Maus in den Schlafmodus und Bewegungen kamen danach nicht mehr im System an. Erst nachdem das Notebook für Bluetooth-Geräte sichtbar gemacht wurde konnte sie wieder benutzt werden (nicht ganz optimal, aber naja).

Heute wurde ich dann doch negativ von der neuen Version überrascht, unter 8.04 konnte via Network Manager noch problemlos die Verbindung zu einem „Enterprise“-Wlan (WPA Enterprise mit Zertifikaten/TLS) aufgebaut werden. Ibex erkennt die bisher problemlos funktionierenden Zertifikate einfach nicht. Noch ist mir nicht ganz klar, wo das Problem denn wirklich liegt.

Den Eindruck (in div. Foren geäussert) eines langsameren Systems unter 8.10 gegenüber 8.04 kann ich bisher nicht bestätigen. Womöglich könnte sich hier aber auch die neue, schnellere HDD bemerkbar machen…

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • Mundharmonika
  • TextWrangler
  • MacHeist: Grab a copy of Squeeze

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de