Sep

28

Staatsbürgerpflicht: Wählen am Sonntag…

Auch heute standen wiedereinmal Wahlen an, in Bayern die CSU-Abwahl aeh Landtagswahlen und in Brandenburg die Kommunalwahlen. Für mich standen letztere auf dem Zettel. Im Gegensatz zu anderen Wahlbezirken (siehe auch bei Golem.de) wurden in Potsdam selbst keine elektronischen Wahlgeräte eingesetzt und dabei hätte ich mir so ein Gerät durchaus gerne einmal angeschaut (aber Mangels Auto konnte ich mich auch nicht durchringen mich zum freiwilligen Wahlbeobachter aufzuwchwingen). Meine drei Stimmen (bei meiner letzten Kommunalwahl in Baden-Württemberg waren es deutlich mehr Stimmen) habe ich diesmal panaschiert (und nicht kumuliert). Meine Auswahlkriterien waren aber wieder ähnlicher Natur. Zum einen das Kriterium Parteiangehörigkeit und zum anderen die persönlichen Aspekte (diesmal waren dies, Beruf/Alter/Name). Ich muss zugeben, ich war informiert wie selten (sprich fast gar nicht). Mangels Tageszeitung hatte ich kaum Informationen zu den einzelnen Bewerbern. In den kostenlosen Zeitungen gab es z.B. keine Übersichtseite mit „allen“ oder zumindest vielen Teilnehmern und auch die Wahlwerbung der Kandidaten/Parteien waren eher nichtssagend. Ich muss allerdings zugeben, das ich schlussendlich auch zu faul war irgendwelche Wahlstände zu suchen (aufzusuchen/in meinem Stadtteil hatte ich allerdings auch ausschliesslich einen Stand der SPD gesehen)…

Wer sich für das Ergebnis von Potsdam interessiert findet es hier: Wahlergebnis (wobei die Seite derzeit nicht immer funktioniert, und vor ein paar Minuten waren erst 8 von 13x Bezirken ausgezählt).

Hochrechnungen/Ergebnisse für die Landtagswahl in Bayern findet man z.B. beim ZDF oder der ARD. Wobei mir aktuell die Werte beim ZDF besser gefallen (höhere Verluste für die CSU). Eines scheint aber schon festzustehen, die CSU hat die Alleinherrschaft verloren, mit Bayern kanns als fast nur aufwärts gehen ;)

Ich hoffe, das Einjeder, der durfte, auch sein Wahlrecht in Anspruch genommen hat und seiner Stimme durch ein paar Kreuze Ausdruck verliehen hat…

Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Zufällige Bilder

  • Das Reisen mit der Bahn - Die Fahrkarte
  • Peugeot 908 HDi FAP
  • CEWE FOTOBUCH

Kommentare (28 Tage)

Sonstiges


Bloggeramt.de